{"id":90284,"date":"2021-03-09T14:04:33","date_gmt":"2021-03-09T13:04:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.3d-activation.de\/?p=90284"},"modified":"2021-03-09T14:04:35","modified_gmt":"2021-03-09T13:04:35","slug":"rapid-prototyping-im-automotive-bereich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.3d-activation.de\/der-3d-druck-blog\/rapid-prototyping-im-automotive-bereich\/","title":{"rendered":"Rapid Prototyping im Automotive-Bereich"},"content":{"rendered":"\n

Zu den Bereichen, f\u00fcr die die additive Fertigung entwickelt wurde, geh\u00f6rt zweifellos die Automotive-Branche. Schlie\u00dflich besteht gerade in der Automobilbranche ein spezieller Bedarf, Prototypen und Kleinserien in kurzer Zeit und kosteng\u00fcnstig zu fertigen. Wir von 3D Activation m\u00f6chten Ihnen daher ein paar Anwendungsbeispiele f\u00fcr Rapid Prototyping<\/a> im Automotive-Bereich vorstellen:<\/p>\n\n\n\n

3D Druck in der Automobilbranche: Steuer- und Regelalgorithmen basierte Systeme<\/h2>\n\n\n\n

Mit Hilfe des Systems \u201eMATLAB\/Simulink\u201c k\u00f6nnen Automotive-Anwender Steuer- und Regelalgorithmen auf dezidierten Rapid-Prototyping-Systemen modellbasiert entwickeln. M\u00f6glich macht dies ein bereits 2011 auf den Markt gebrachtes, integriertes Entwicklungssystem, welches aus IBMs \u201ePower-PC\u201c und Intels \u201eAtom\u201c-Prozessor besteht. <\/p>\n\n\n\n

Entsprechende Entwicklungssysteme basieren in der Regel auf leistungsstarken Embedded-Prozessoren und -Betriebssystemen. Diese stellen das Echtzeitverhalten, schnelle Bootzeiten, sowie einen zuverl\u00e4ssigen, autonomen Betrieb im Feld sicher. Auch stehen in der Regel umfangreiche M\u00f6glichkeiten bereit, um serielle Kommunikationsbusse I\/O-Kan\u00e4le anzubinden. <\/p>\n\n\n\n

Im Automotive-Bereich werden diese Rapid-Prototyping-Systeme genutzt, um Steuerfunktionsger\u00e4te direkt im Fahrzeug zu entwickeln und ebendort auch zu erproben. Auf diesem Wege wird insbesondere den aktuellen Entwicklungstrends in den Bereichen assistiertes (bis mittelfristig autonomes) Fahren, Elektromobilit\u00e4t, Bildverarbeitung, sowie Telematik Rechnung getragen, mit deren besonderen Herausforderungen.<\/p>\n\n\n\n

Rapid Prototyping im Automotive-Bereich: Die Reglerentwicklung<\/h2>\n\n\n\n

Generell erfolgt im Automotive-Bereich die Entwicklung der Regler-Algorithmen in den Steuerger\u00e4ten entweder durch einen handgeschriebenen Code oder durch einen modelbasierten Ansatz. <\/p>\n\n\n\n

Entscheidend ist dabei eine Software namens Simulink. Mit deren Hilfe entwickeln Automotive-Kunden ihren Algorithmus, und zwar in einer grafischen Modellierungssprache, zum Beispiel mit Funktionsbl\u00f6cken von MathWorks oder dSpace. <\/p>\n\n\n\n

Virtuelle Steuerger\u00e4te auf dem PC erm\u00f6glichen hier also intelligente Rapid-Prototyping-Konstruktionen, welche sich am 3D Drucker hinterher problemlos in die Realit\u00e4t umsetzen lassen. <\/p>\n\n\n\n

Welche Vorteile bietet Rapid Prototyping im Automotive-Bereich?<\/h2>\n\n\n\n

Die wichtigsten Vorz\u00fcge von Rapid Prototyping gegen\u00fcber konventionellen Technologien der Prototypen-Fertigung lassen sich folgenderma\u00dfen in f\u00fcnf Punkten zusammenfassen:<\/p>\n\n\n\n

1. Vorteil: Schnellere Produktion des Prototyps<\/h3>\n\n\n\n

Per Rapid Prototypen lassen sich (funktionale) Prototypen wesentlich schneller fertigen als mit herk\u00f6mmlichen Methoden. In der Regel dauert die Produktion nur ein paar Tage. Dieser Zeitrahmen ist freilich in Abh\u00e4ngigkeit zum Fertigungsverfahren sowie zu Komplexit\u00e4t und Gr\u00f6\u00dfe des zu produzierenden Bauteils zu verstehen. <\/p>\n\n\n\n

2. Vorteil: Werkzeuglose Fertigung<\/h3>\n\n\n\n

Da im Rapid Prototyping keine kosten- und zeitintensive Fertigung n\u00f6tig ist, k\u00f6nnen mit ein und demselben Rapid-Prototyping-Ger\u00e4t viele verschiedene Geometrien erstellt werden. Dabei k\u00f6nnen Fehler und Ungenauigkeiten durch das physische Modell wesentlich besser und schneller erkannt werden, was eine weitere Zeit- und Kostenersparnis mit sich bringt. <\/p>\n\n\n\n

3. Vorteil: Leichtere Fehlerkorrektur<\/h3>\n\n\n\n

Dank der schnellen und kosteng\u00fcnstigen Fertigung erm\u00f6glicht Rapid Prototyping, dass der sogenannte Trial-and-Prozess z\u00fcgiger und kosteng\u00fcnstiger als bislang ablaufen kann. Durch das fr\u00fchzeitige Entdecken und Beheben von Fehlern im Design lassen sich die Kosten der notwendigen \u00dcberarbeitung entscheidend reduzieren. <\/p>\n\n\n\n

4. Vorteil: Weniger Abfall<\/h3>\n\n\n\n

Auch die Menge an entstehendem Abfall kann entscheidend reduziert werden, da additive Technologien fertigungsbedingt weniger Ausschuss erzeugen als subtraktive Verfahren.<\/p>\n\n\n\n

5. Vorteil: Individualisierte Produkte<\/h3>\n\n\n\n

Gerade bei geringen St\u00fcckzahlen erweist sich Rapid Prototyping im Vergleich zu traditionellen Fertigungsverfahren als besonders kosteng\u00fcnstig. Davon profitieren insbesondere Unternehmen, welche individualisierte oder personalisierte Produkte anbieten. <\/p>\n\n\n\n

Mehr zum Einsatz der 3D Drucktechnik in der Automobilbranche erfahren Sie in unserem Blog.<\/a><\/p>\n\n\n\n

Wie k\u00f6nnen wir Sie unterst\u00fctzen?<\/strong><\/h4>

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!<\/p>\n

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